Kultur-  und Heimatverein    Velburg e. V  
anerkannt gemeinnützig

Vortrag am 16.10.2019 

Thema: Velburger Spittal

 

     Der gut besuchte Vortrag fand viel Interesse

                        


 

 "Im Laufe der Zeit" 
 Eine Lesung mit Friedrich Brandl, Grete Pickl und "Quetschfidel".

 

Im Rahmen der Oberpfälzer Literaturtage haben uns die oben genannten Künstler einen wunderbaren poetischen Sommerabend beschert. Gedichte, Gedanken und Prosa in oberpfälzer Mundart haben uns Grete Pickl aus Kastl und Friedrich Brandl aus Amberg in kurzweiliger Art vorgetragen. Viele alte Ausdrücke sind gefallen, die selbst ältere Mundartsprecher lange nicht mehr gehört haben. Umrahmt wurden sie von Claudia Stöckl-Lang (Horn, Akkordeon, Gitarre) und Christiane Bartl (Chrotta= keltische Leier, Geige) aus Kastl. Mit ihrem Gesang und den ungewöhnlichen Begleitinstrumenten haben sie mit anspruchsvoller und doch Musik den Abend zum Genuss gemacht. 

Es wäre zu wünschen, dass mehr Besucher solche qualitätvollen Veranstaltungen besuchen würden. 

Der Abend wurde von der Stadt Velburg und dem Kultur- und Heimatverein veranstaltet und von Frau Dr. Christine Riedl-Valder organisiert.

Grete Pickl und Friedrich Brandl erzählen in ihren Geschichten und Mundartgedichten über Lebenserfahrungen, über Freuden, Ängste und Gedanken rund um das Älterwerden. Sie widmen sich auch dem Wandel der Verhältnisse in der Oberpfalz und der Sorge um Natur und Umwelt. Die Veranstaltung ist Teil der Sommer-Kunstaktion "Zeit" im Zentrum der Stadt Velburg.

Grete Pickl aus Kastl praktiziert und analysiert die Mundart ihrer Heimat seit Jahrzehnten in Lesungen, Vorträgen und Publikationen. Sie ist Mitarbeiterin am Bayerischen Wörterbuch der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Der Amberger Friedrich Brandl schreibt seit 1983 Gedichte und Erzählungen in Mundart und Schriftsprache. Er veröffentlichte eine Reihe von Lyrik- und Prosabänden. 2013 erhielt er den Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz.

"Quetschfidel" - Claudia Stöckl-Lang (Horn, Akkordeon, Gitarre) und Christiane Bartl (keltische Fidel, Geige) aus Kastl - spielen und singen Volksmusik aus aller Welt einmal anders!

               Vernissage der Gruppe KreAktiv

Viele Interessierte und Gäste kamen zur Eröffnung der Stadtplatzausstellung der Gruppe KreAktiv am 27. 6. 2019.  Nach der Begrüßung im Neuhaussaal erklärten die Künstler ihre Objekte bei einem Rundgang. 

            Fahrt in den Truppenübungsplatz

Ausflug des KHV in den Truppenübungsplatz, zur ehemaligen Ortschaft Pielenhofen am 29.05.2019.